PROJEKT

Ausbau Dachgeschoß

Eine Stiege kann durchaus anders verstanden und anders gebaut werden. Die ein Kinderzimmer mit Dachraum verbindende Skulptur soll auf jeglich erdenkliche Art und weise in Anspruch genommen werden.

Location

Graz / Stmk.

Art des Projekts

Innenausbau, Tischlerei

Fläche

150 m2

Fertigstellung

2020/21

Ausbau Dachgeschoß

Es ist nun mal keine Vorsicht geboten, da massives Holz verbaut ist. Dellen, Abrieb und Gebrauchsspuren schaffen den Charakter den es braucht, dass Treppe und Massivboden von dauer sein können.

Als Tischler biete ich Robustheit, Individualität und auch Komplexität.

Innovativ ist die architektonische Geste und die konstruktive Ausgestaltung. Nachhaltig die Materialität, die sich einer zu erwartenden Abnützung nicht zu schade ist. Technisch versiert geschachtelte 3-Schichtplatten sind grundlegend für die Konstruktion. Diese lässt das Bild der aneinandergelegten Balken entstehen. Sitzen, ablegen, anlehnen, schwingen, klettern, Klimzüge oder einfach eine vertikale Erschließung. Alles das ist die Funktion und die gelebte Praxis der Kinder, die diese Funktionen selbst erkunden.